Banner
Die Hochschule Bremen ist weltoffen und fördert Wissenschaft für die Praxis. Mit rund 70 überwiegend internationalen Studiengängen und innovativen, lebensbegleitenden Studienformen bietet die Hochschule Bremen annähernd 9.000 Studierenden Perspektiven für ihre persönliche Entwicklung und einen erfolgreichen Karrierestart. Mit unserem internationalen Profil haben wir seit Jahrzehnten eine Spitzenstellung unter den Hochschulen der angewandten Wissenschaften. Die Verbesserung der Studienbedingungen und die attraktive Gestaltung von Arbeitsplätzen sind uns besondere Anliegen, die sich in der Entwicklungsplanung der Hochschule widerspiegeln.

An der Hochschule Bremen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Referat für Kommunikation und Marketing eine Stelle als

Marketing Manager:in (w/m/d)

Kennziffer: ZVR-3-2022, Entgeltgruppe 11 TV-L

mit voller wöchentlicher Arbeitszeit (39,2 Std.) unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist teilzeitgeeignet. Der Aufgabenbereich erfordert jedoch eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die im Einzelfall eine ganztägige Anwesenheit erforderlich machen kann.

Die Hochschule Bremen ist eine moderne, weltoffene und inspirierende Hochschule für angewandte Wissenschaft in der Bremer Neustadt. Im Zuge des immer stärkeren nationalen und internationalen Wettbewerbs der Hochschulen gilt es, den Ansprüchen des zeitgemäßen, crossmedialen, digitalen Marketings und entsprechenden Kommunikationsanlässen gerecht zu werden. Die Angebote der Hochschule Bremen sollen planvoll und zielgruppengerecht am Markt positioniert werden und dementsprechend sichtbar sein. Alle Maßnahmen entwickeln Sie in enger Zusammenarbeit mit Rektorat, Referatsleitung sowie dem gesamten Team der Hochschule und mit Unterstützung von externen Dienstleister:innen.

IHR AUFGABENBEREICH

  • Strategische Konzeption, Buchung, Projektkoordination und Auswertung crossmedialer CI- und CD-konformer Anzeigen & Kampagnen (Print, Rundfunk, Online, Social Media, Out of home / Stadtmarketing, usw.)
  • Methodisch fundierte Zielgruppen- und Marktanalysen sowie kontinuierliches Monitoring
  • Entwicklung eines umfassenden Peer-2-Peer-Studierendenmarketingkonzepts
  • Entwicklung einer einheitlichen SEO-Strategie und kontinuierliche Kontrolle bzw. Anpassung oder Überarbeitung
  • Unterstützung bzw. Beratung bei der Erstellung von Online-Inhalten im Sinne des Content-Marketings
  • Beratung und marketingspezifische Begleitung bei zielgruppenorientierten Events in enger Zusammenarbeit mit den Veranstaltungsbeauftragten der HSB (z.B. Studieninfotag, Tag der Praxispartner:innen, usw.)
  • Auf- und Ausbau eines attraktiven und konsistenten HSB-Merchandisingkonzepts
  • Aufbau eines zielgruppenspezifischen E-Mail-Marketings und Stakeholder-/ CRM-Newsletterkonzepts
  • Marketingspezifische Beratung verschiedenster HSB-interner Einheiten und ggf. Ausrichtung entsprechender Schulungen
  • Vernetzung mit Partner:innen (Bremer Hochschulen, weiterführende Schulen, Unternehmen, UAS7, Praxispartner:innen)

IHR PROFIL

    • Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem einschlägigen Studiengang mit entsprechender Schwerpunktsetzung
    • Mehrjährige Marketing-Berufserfahrung, idealerweise Marktkenntnisse im Bereich Hochschul-/ Bildungsmarketing national und international oder vergleichbare Erfahrungen
    • Mehrjährige Erfahrungen im Projektmanagement
    • Sehr gute theoretische und praktische Kenntnisse
      1. im Bereich Markenbildung und Markenkommunikation
      2. in der Konzeption und Koordination von Cross Media Kampagnen und Kommunikationsaufgaben
      3. in der Anwendung von Methoden zur Markterfahrung, Zielgruppenanalyse, Ideenentwicklung und Abstimmung eines zielgruppengerechten Marketing Mixes
      • Erfahrung in der Anzeigenplanung, -buchung und -auswertung on-/ und offline
      • Weitreichende Kenntnisse in Bezug auf Onlinemarketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEA)
      • Versierte Kenntnisse im Bereich Social Media
      • Erfahrung in der Anwendung von Layout- und Grafikprogrammen (bspw. Adobe Creative Cloud) für Print und Online sowie gute Kenntnisse im Bereich von Bild- und Multimediaanwendungen werden vorausgesetzt
      • Einwandfreie Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift und gute englische Sprachkenntnisse (Niveau B1)
      • Analytisches, strategisches Denken in Verbindung mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität
      • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, hohes Maß an Eigeninitiative und Kreativität, gutes Zeitmanagement, Organisationsstärke, Teamfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Zuverlässigkeit
      • Internationale / interkulturelle Kompetenzen
      • Starke Dienstleistungsorientierung und Beratungskompetenz

Wünschenswert sind

  • Weitere Kompetenzen bzw. ausgeprägtes Interesse in Bezug auf Design und Gestaltung
  • Hohe Affinität zu Film, Foto, Audio/Podcast

UNSER ANGEBOT

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld in einer weltoffenen Hochschule
  • Eine offene Arbeitsatmosphäre
  • Flexible Arbeitszeiten an einer familiengerechten Hochschule
  • Vielfältige Möglichkeiten für die persönliche und professionelle Weiterbildung
  • Ein gefördertes Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
  • Geförderte Firmenfitness in allen qualitrain-Studios

Die Hochschule Bremen fördert die Beschäftigung von Frauen auf allen Ebenen. Frauen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Schwerbehinderten Bewerber:innen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Weitergehende Hinweise zur Hochschule Bremen finden Sie unter www.hs-bremen.de. Für Rückfragen zur Stellenausschreibung steht Ihnen Ole Vorsprecher Tel. 0421-5905-2143 oder ole.vorsprecher(at)hs-bremen.de zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. Unterlagen bis einschließlich 31.08.2022 über career.hs-bremen.de .

Hochschule Bremen, Neustadtswall 30, 28199 Bremen


Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung